Tag des offenen Denkmals vom 08. September

Führung Bernhard Toniolo

Unter dem Motto „ Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur wurde gestern bundesweit in den katholische Kirchen kostenfreie Führungen angeboten.
Die SE St. Vinzenz Bruchsal öffnete die Türen für die Barockkirche St. Peter – ein kunsthistorisches Denkmal, die den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hat und für die Josefskirche Bruchsal. Die Führungen  in der Barockkirche St. Peter wurde den Besucherinnen und Besucher von 13 – 20 Uhr in St. Peter angeboten.

Eröffnet wurde der besondere Tag um 10:30 Uhr in der Barockkirche St. Peter mit einem  Festgottesdienst, gestaltet von Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler und den Kirchenchören St. Peter und St. Paul, zum Gedenken an die Weihe des Gotteshauses vom 07. September 1749 durch Fürstbischof Franz Christoph von Hutten. Anschließend lud das Gemeindeteam St. Peter die Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang ein. Pünktlich um 13 Uhr übernahm der 2. Vorsitzende, des Fördervereins zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter Bernhard Toniolo, die erste Führung, die gegen
14 Uhr von dem Bezirkskantor Dominik Axtmann in die Orgelführung überging. Die Barockkirche war bis 20 Uhr geöffnet.

Fotos: Annette Göring

Google Galerie Festgottesdienst