Firmvorbereitung „Glaube und Alltag“ in St. Peter

firmvorbereitung

EIN ZOLLSTOCK ALS MAßSTAB FÜR TEAMWORK
Der Zollstock, gemeinsam von ein paar Hände gehalten, will sich partout nicht auf den Boden legen lassen – eine eigentlich simple Aufgabe wird zur gruppendynamischen Herausforderung, die Teamgeist und Kooperation verlangt. Bei diesem lustigen Spiel erfahren die Firmlinge der Bruchsaler Seelsorgeeinheit, wie sich hinter einer einfachen Frage eine tiefgründige Antwort verstecken kann.

Diesmal haben sich die fünf Firmgruppen bei St. Peter getroffen. In der imposanten Barockkirche interviewt Diakon Bernhard Wilhelm sie mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien: Was denn jeder unbedingt in seinem Reisegepäck mitnimmt, möchte er von ihnen wissen – und hinter dieser einfachen Frage blitzen ebenfalls komplexe Aspekte auf: Was brauche ich wirklich? Wer begleitet mich auf der Expedition Leben? Wo geht meine individuelle Reise hin? Fragen, welche die jungen Menschen immer wieder umtreiben. Im ruhigen Kirchenraum wird erfahrbar, dass Gott für Suchende Antworten bereithält, dass sich im Glauben Antworten finden lassen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, den Susanne Mientus passend musikalisch gestaltete, ging es mit verschiedenen Stationen weiter: Ob man die Peterskirche genauer kennen lernte oder im Navigatorspiel zeichnerische Fähigkeiten ausprobierte; ob man Postkarten an gute Freunde formulierte oder über eine so genannte Talkbox zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Leben und Schule ins Gespräch kam – die Jugendlichen arbeiteten eifrig mit – spielerisch und ernsthaft zugleich. Und ihre Unterhaltungen beim abschließenden Hot-Dog-Essen spiegelten dies ebenso, wenn witzig geflachst und daneben ernsthaft diskutiert wurde.
Text: Katharina Werle

Fotos: Annette Göring