• Pfarrbüro im Vinzentiushaus, Josef-Kunz-Str. 4, 76646 Bruchsal
  • +49 (0) 72 51/931 82 0
Hallo, Wie können wir Ihnen helfen?

Kirchenrenovierung

St. Peter wird renoviert – ich bin mit einer Spende dabei!

Nach einem Brandanschlag im Januar 2017 müssen Raumschale, Ausstattung und Orgeln gereinigt und sollen gleichzeitig Heizung, Beleuchtung und Beschallung verbessert werden. Die Gesamtkosten betragen rund 1.5 Millionen Euro.

Wir freuen uns, wenn Sie mit einer Spende als Spendenpatin oder Spendenpate dabei sind.

Unser Konto:

Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter
Sparkasse Kraichgau
IBAN:DE94 6635 0036 00000 074 44 – Vermerk: Renovation

Auf Wunsch erhalten Sie gern eine Spendenbescheinigung.

Die Gesamtkosten betragen rund
1,5 Mio Euro

Die Kosten werden gedeckt durch kirchliche und öffentliche Zuschüsse von Bund, Land und Denkmalstiftung, sowie durch Aufnahme von Darlehen.

Der Förderverein konnte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Kirchengemeinde St. Vinzenz als Eigentümer der Barockkirche bisher 215.000,- Euro zur Verfügung stellen.

August 2021

Maßnahme:
Es wird eine Trockenreinigung der gesamten Raumschale durchgeführt. Die stuckverzierten Gewölbedecken werden mittels Akablast-Saugstrahlverfahren gereinigt. Geschädigte Stuckbereiche wie die Malschicht werden stabilisiert und die Deckengemälde werden konserviert.

Im Zuge der bisherigen Renovationsarbeiten haben sich darüber hinaus gehende Mängel und Schäden offenbart.

• Das Bild am Hochaltar weist Rissschäden auf, die bisher nicht erkennbar waren und mit einem hohen Zeitaufwand beseitigt werden müssen.
  • Die Fensterrahmen in der Kuppel sind morsch und undicht, so dass Feuchtigkeit in die Kuppel eindringt.
  • Bei der Reinigung des Dachstuhls ist am Gebälk der „Hausschwamm“ festgestellt worden, der erhebliche Schäden verursacht hat. Feuchtigkeit ist bereits in den Innenraum eingedrungen. Derzeit werden notwendig gewordene Maßnahmen geprüft, die erhebliche Mehrkosten verursachen dürften.

Projektleiter:
Sabrina Hoppe
Georg Schmid

Juli 2021

Beitrag Landfunker.de
kraichgautv

Juni 2021

„Die Reinigungsarbeiten am Deckengewölbe und an den Wänden sind nahezu abgeschlossen. Als nächste Schritte erfolgen die Konservierung der Holzskulpturen, der Bildträger, des Hauptaltars, der Orgelempore, die Sanierung der bleiverglasten Fenster und die Reinigung des Dachstuhls.“

Mai 2021

“Restauratoren zücken den Radiergummi”

Quelle Bruchsaler Rundschau, 19.05.21, Seite 2 Bericht von David Heger

Quelle: Bruchsaler Rundschau, 19.05.21, Seite 2hier oder direkt auf das Bild klicken…

Mittwoch, 12. Mai 2021

Dem heiligen Geist so Nahe

DSC_1941_1_1200
Die Darstellung des Heiligen Geistes als Taube Foto: Annette Göring

IMG_8943_s_1200
Foto: Annette Göring v.r. Architekt Crocoll, Restaurator Schmid, Norbert Pohl, David Heger

Begehung und Gespräch mit Restaurator Schmid
“Die Kirche besonders, besonders die Barockkirche St. Peter ist ein stadtprägendes pflegebedürftiges Kulturdenkmal.” Ein besonderes

Treffen mit dem Restaurator Georg Schmid, dem leitenden Architekten Crocoll, dem Vorstand des Fördervereins Norbert Pohl, David Heger, von der Presse und Annette Göring, Profoto GOERING durften heute bei dem Gespräch mit einer kleinen Führung bis zur Strahlensonne in die Kuppel dabei sein.
Auf dem Weg nach oben konnte man schon an den Fortschritten der Arbeiten erahnen, mit welch tollem Glanze die Peterskirche nach den Renovierungsarbeiten erstrahlen wird.
DSC01157_1_1200Oben angekommen konnte man kaum stehen und war der Darstellung des Heiligen Geistes als Taube so nah. In den Evangelien bei Matthäus und Markus heißt es: Jesus sah den Geist Gottes auf sich herabkommen‚ wie eine “Taube”.
Der Innenbereich wird mit Latexgranulat abgestrahlt, vergleichbar mit einem Radiergummi. Die porösen Dachfenster werden repariert und der Vorstand sowie die Architekten sind sehr zufrieden mit den Arbeiten, die zeitlich keine Verzögerungen vorweisen.

Schauen Sie selbst, nach längerer Pause haben wir Ihnen etwas mehr Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche freut sich über jegliche Spende. Unterstützen Sie die Bruchsaler Barockkirche St. Peter, gerne auch mit einer Mitgliedschaft. Herzlichen Dank im Voraus.
Bilder: Annette Göring

Freitag, 19. März 2021

In der denkmalgeschützten Kirche ist aus Kostengründen und besonders aus ökologischen Erwägungen der Ersatz der vorhandenen Elektroheizung durch ein effizientes sowie klimaschonendes und umweltfreundliches Heizsystem geplant.

In einer Machbarkeitsstudie soll der Einsatz einer Wärmepumpe in Verbindung mit einem Erdwärmesonderfeld näher untersucht werden. Aus diesem Grund  wurde im Bereich des vorgesehenen Erdwärmesonderfeldes eine geologische Probebohrung zur Erkundung des örtlichen Schichtaufbaus und der bestehenden Untergrundverhältnisse durchgeführt.

Mit acht Restauratoren hat die Firma AeDis AG für  Planung, Restaurierung und Denkmalpflege, Roßwälden, mit der Reinigung der Raumschale begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei bis vier Monate dauern.

Stand Februar 2021

Mittwoch, 16. Februar 2021

„ Ca. 50 LKW-Ladungen Gerüstmaterial waren notwendig, um das Raumvolumen der Kirche von ca. 10.000 cbm einzurüsten.“
Fotos und 360° Aufnahmen: Annette Göring, Profoto GOERING

„Ob die Kirche in Zukunft durch Erdwärme geheizt werden kann, wird derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt. Im Rahmen dieser Studie erfolgt zunächst eine Probebohrung.

Durch die Bohrung von 15 cm Durchmesser und einer Tiefe bis 99 m werden der geologische Schichtaufbau bis zum Unteren Muschelkalk ermittelt und insbesondere die Schichten des Mittleren Muschelkalk auf das Vorhandensein von sulfathaltigen Gestein überprüft. Dies geschieht zum einen durch eine visuelle Begutachtung der Bohrproben vor Ort, sowie durch Röntenbeugungsanalysen im Speziallabor. Mit den Ergebnissen wird die erforderliche Planungssicherheit für die Umsetzung der Entwurfs-,Genehmigungs- sowie Ausführungsplanung erreicht.“
Bildquelle Probebohrung: Christine Zäpfel, BNN

Stand Januar 2021

Freitag, 29. Januar 2021

Direkt vor der Barockkirche St. Peter die enge Parksituation bezüglich dem Anfahren des notwendigen Materials für die Gerüstbauarbeiten.

DSC00382-2_1400

doch der erste Blick ins Innere der Peterskirche lässt doch schon erahnen, welche Folgearbeiten noch geleistet werden müssen.

der Architekten, Frank Crocoll erklärt gemeinsam mit Herrn Pohl die weitere Vorgehensweise.
Im Laufe der Woche wurde der Altar und Ambo versetzt.

erst von der Empore, der für den momentanen Zutritt noch genehmigt wurde konnte man die Arbeiten besser überblicken.

die heutigen Lichtverhältnisse waren perfekt um den schlechten und verschmutzten Zustand der Wände zu sehen.

Über jede finanzielle Unterstützung würde sich der Förderverein zu Erhaltung der Barockkirche St. Peter freuen.

Es ist sehr erfreulich, dass so viel Interesse an den momentanen Kirchenrenovierungsarbeiten besteht.
Bitte haben Sie Verständnis, das zu Ihrem eigenen Schutz und auch unserer Sicherheit ein Zutritt in die Kirche nicht erlaubt ist.
Daher liefern wir Ihnen über unsere Homepage einen Überblick der Kirchenrenovierungsarbeiten.

Stand Dezember 2020

Gruft Peterskirche

Die letzte Öffnung der Gruft mit Zugang für die Öffentlichkeit erfolgte Ostern 1992 im Rahmen der Feierlichkeiten aus Anlass „250 Jahre Grundsteinlegung der Barockkirche St. Peter“.

Hierzu gibt es im Internet unter „Grablege Peterskirche Bruchsal“ ein Video von 9 Minuten „Es war einmal – Grablege in der Peterskirche Bruchsal“ mit einer Führung durch Pfarrer Manfred Diewald.

Im Rahmen der Innenrenovationsarbeiten wurde die Gruft am Donnerstag,

3. Dezember 2020 für die Durchführung eines 3D-Laserscans ca. 1 Stunde geöffnet.

Die Gruft befindet sich in einem guten und sauberen Zustand.

Die ersten vier Treppen zur Gruft waren wahrscheinlich durch Kondenswasser feucht. Ansonsten konnte weder Wasser, Feuchtigkeit, noch modriger Geruch in der Gruft festgestellt werden.

Am Ende des Treppenabgangs auf der linken Seite ist Verputz in einer Größe von ca. 1/3 m² abgefallen, ca. 1 bis 2 m² Putz ist lose.

Am Ende des Treppenabgangs auf der rechten Seite ist die Mauerkante in einer Länge von ca. 50 cm locker.

Das Kreuzgewölbe weist keine Schäden auf. Die Kerzenleuchter auf der linken und rechten Gruftseite sind in gutem Zustand.

Die Särge in den Gruftnischen (Schönborn links – Hutten Mitte – Walderdorf rechts) befinden sich in einem gutem und sauberen Zustand.

An der linken Seite der Gruftnische Schönborn ist ca. 1 m² Putzt abgefallen.

Das Steinpostament vor der Sargnische Huttens mit dem silbernen Gefäß in dem das Herz von Damian August Graf von Limburg-Stirum ruht, befindet sich ebenfalls in gutem Zustand.

Die Silberschale mit dem Herzen Schönborns, die sich auf dem Sarg von Hutten befand, wurde auf den Sarg Schönborns gelegt.

Bilder: Annette Göring, www.profoto-goering.de
Am Donnerstag, 3. Dezember, 9 Uhr wurde die Gruft für Vermessungsarbeiten geöffnet.

Stand November 2020

Die ersten Vorbereitungen für die Renovierung in der Barockkirche St. Peter haben bereits begonnen.
Die Sitzbänke sind bereits abgebaut worden.  Für die Vorbereitungen der Verhüllung der neun Meter hohe Orgel haben die Mitarbeiter der Firma Orgelbau Klais aus Bonn auch schon eine Menge Vorbereitungen getroffen und die dafür notwendigen Arbeiten umgesetzt.

Schauen Sie selbst, die ersten Bilder haben wir schon heute für Sie zusammengestellt:
Fotos: Annette Göring, www.profoto-goering.de

Nach den Reinigungsarbeiten mit einem Saug-Strahl-Verfahren