• Pfarrbüro im Vinzentiushaus, Josef-Kunz-Str. 4, 76646 Bruchsal
  • +49 (0) 72 51/931 82 0
Hallo, Wie können wir Ihnen helfen?

Kirchenrenovierung

Kirchenrenovierung

Kirchenrenovierung

St. Peter wird renoviert – ich bin mit einer Spende dabei!

Nach einem Brandanschlag im Januar 2017 müssen Raumschale, Ausstattung und Orgeln gereinigt und sollen gleichzeitig Heizung, Beleuchtung und Beschallung verbessert werden. Die Gesamtkosten betragen derzeit rund 2 Millionen Euro.

Wir freuen uns, wenn Sie mit einer Spende als Spendenpatin oder Spendenpate dabei sind.

Unser Konto:

Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter
Sparkasse Kraichgau
IBAN:DE94 6635 0036 00000 074 44 – Vermerk: Renovation

Auf Wunsch erhalten Sie gern eine Spendenbescheinigung.

Kosten

Die Gesamtkosten betragen derzeit rund
2 Mio Euro

Die Kosten werden gedeckt durch kirchliche und öffentliche Zuschüsse von Bund, Land und Denkmalstiftung, sowie durch Aufnahme von Darlehen.

Der Förderverein konnte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Kirchengemeinde St. Vinzenz als Eigentümer der Barockkirche bisher 215.000,- Euro zur Verfügung stellen.

Juni 2023

Dachstuhlsarnierung Barockkirche St. Peter

Fotos: Daniel Henecka Architekt BDA

Juni/Juli 2022

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
(Erich Kästner)

Danke

alle Spenderinnen und Spendern die durch ihre Spende mitgeholfen haben, die Balthasar-Neumann-Barockkirche St. Peter in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

Einen besonderen Dank dem Rotary-Club Bruchsal-Bad Schönborn für das außergewöhnliche Konzert der „Rock´n TARY“ am 15. Mai 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Beichel im Steinbach-Zentrum.
Der Spendeneingang betrug 21.744,35 Euro.

Seit Beginn der Renovation 2020 sind an Einzel-Firmen- und Konzertspenden 85.997,40 Euro eingegangen. (Stand Juli 2022)

In einem zweiten Abschnitt müssen aus dem Dachbereich Tonnen Schutt entsorgt werden und die durch Hausschwamm befallenen Balken ersetzt werden.
Bitte bleiben Sie uns weiterhin verbunden.

Bericht: Förderverein

Fotos: Annette Göring

Dezember 2021

Preisübergabe der „St. Peter braucht Hilfe“ Aktion

Die vom Nikolaus gezogenen Hauptpreise aus der Losaktion des Fördervereins St. Peter Bruchsal konnten am letzten Freitag den glücklichen Gewinnern übergeben werden. Das Autohaus Wittemann stellte dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung, und so konnte Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler die Preise – zwei Jahres-Abos für einen E-Opel Corsa, ein Pedelec und einen E-Scooter – bei einer kleinen Feier den Gewinnern überreichen. Der Vorsitzende des Fördervereins St. Peter, Norbert Pohl, sprach allen Gewinnern seinen Glückwunsch aus.

Die Freude über dieses unerwartete (Vor-)Weihnachtsgeschenk war bei den Beschenkten groß, und auch die Verantwortlichen des Fördervereins waren mit der erfolgreichen Losaktion zufrieden. Damit konnte ein wertvoller Beitrag zur Renovierung und Erhaltung der Bruchsaler Peterskirche erbracht werden.

Der Förderverein St. Peter bedankt sich für die freundliche Unterstützung des Autohauses Wittemann und der Firma happy-bike bei der Losaktion und wünscht allen Gewinnern eine allseits gute und pannenfreie Fahrt mit den gewonnenen Fahrzeugen.
Bericht: Heidi Kunle

Foto: Annette Göring

Dezember 2021

Verlosung

Seit dem Tag des offenen Denkmals haben Mitglieder vom Förderverein
St. Peter und vom Gemeindeteam an verschiedenen Orten jeden Samstag Lose zugunsten der Renovierung der Peterskirche verkauft.

Am 6.12. war nun die mit Spannung erwartete Ziehung der glücklichen Gewinner. Passend zum Tag hat der Nikolaus in Anwesenheit von Norbert Pohl als Vorsitzender des Fördervereins, Julia Dattke als Sprecherin des Gemeindeteams, Gianni Rosa vom Autohaus Wittemann und einigen Mitgliedern beider Gremien, die Lose gezogen. Auch Pfarrer Ritzler als Leiter der Kirchengemeinde war anwesend und dankte allen für ihr Engagement.Alle Gewinner sind aus Bruchsal.

Der 4. Platz geht an die Losnummer 105,C. Matzner gewinnt einen E-Scooter
Der 3. Platz geht an die Losnummer 2389, E. Pfisterer gewinnt ein Pedelec.

Und der Hauptgewinn, 2 mal ein Jahr Probefahrt mit einem e-Auto geht an die Losnummern 2048, D. Fischer und 2195 A. Jung.

Wir gratulieren allen herzlich, die einen Preis gewonnen haben.
Die Übergabe findet am 17.12. um 17 Uhr im Autohaus Wittemann statt.
Bericht: Marieluise Gallinat-Schneider

Fotos: Annette Göring

November 2021

Gerüstabbau in der Bruchsaler Peterskirche

Im Februar 2021 wurden ca. 50 LKW-Ladungen Gerüstmaterial angeliefert und das Raumvolumen wurde mit ca. 10.000 cbm eingerüstet.  Ende Oktober wurde mit dem Gerüstabbau begonnen. Drei Wochen sind für diese Arbeiten nach Auskunft des Architekten eingeplant.
Der Zugang zum Deckengewölbe ist schon diese Woche nicht mehr möglich.

Bilder: Annette Göring, www.profoto-goering.de

Oktober 2021

BNN-Artikel vom 14.Oktober 2021

Heftige Kosten: Am Holzgewölbe der barocken Bruchsaler Peterskirche knabbert ein Pilz

peterskirche_bild

Da ist nicht nur der Wurm, sondern der Hausschwamm drin: Architekt Daniel Henecka zeigt im Dachgestühl der der Bruchsaler Peterskirche die schadhaften Balken.
Artikel + Foto BNN: Christina Zäpfel

September 2021

``Führungen mit OB Petzold-Schick, Gemeinderäten und den Fachbereichsleitern``

DSC08811_web

In St. Peter fanden heute je zwei Führungen mit Oberbürgermeisterin Petzold Schick, den Gemeinderäten und den Fachbereichsleitern statt.
Die Architekten Heneka und Crocoll führten jede Gruppe bis zu der 23 Meter hohen Kuppel, der Strahlensonne und erklärten dabei den Fortschritt der Arbeiten. Nicht nur die Gemeinderäte waren sichtlich überrascht, über die schönen Details, die durch die Arbeiten der letzten Wochen in neuem Glanz erstrahlen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Glückslos und unterstützen Sie den Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter.

Fotos: Annette Göring

Weiter Aktionstage für unser Verlosungsaktion zugunsten der Renovierung der Peterskirche:

Sa. 02.10.  09.10.  16.10.  Wochenmarkt
(zwischen Drogeriemarkt Müller und Stadtkirche)

Sa. 23.10.  30.10.  06.11.  Edeka
(Südstadt)

Sa. 13.11.  20.11.  27.11. Bauhaus
(Kammerforststr. )

Lose sind auch erhältlich bei:
Buchandlung Alpha
(Schloßstr. 10 a)
Buchandlung Braunbarth
(Kaiserstr. 30)
Buchhandlung Majewski
(Kübelmarkt 24)
Buchhandlung Wolf
(Hoheneggerstr. 6)
Sparkasse Bruchsal
(Friedrichsplatz 2)
Touristbüro ab dem 4.10.
(Hoheneggerstraße 7)

Die Verlosung findet am 06.12.2021 statt.

1. und 2. Preis: 1 Jahres Abo E-Auto

3. Preis: 1 E-Bike

4. Preis: 1 E-Scooter

September 2021

``St. Peter braucht Ihre HILFE``

bild_aktion-stpeter

Losaktion zu Gunsten der Renovierung von St. Peter

Eröffnung der Losaktion im REWE Saalbachcenter
zu Gunsten der Renovierung von St. Peter

Endlich war es soweit: Das eigens gegründete Fundraising-Team um Pfarrer Benedikt Ritzler und Fördervereinsvorsitzender Norbert Pohl konnte am vergangenen Samstag, 11.09.2021 den Start der Verlosungsaktion feiern.
Unter dem Motto „St. Peter braucht Ihre HILFE“ soll die Losaktion bis zum 06.12.2021 einen Beitrag für die beachtlichen Renovierungskosten der Peterskirche beisteuern.
Die lange Vorbereitungszeit für die Spendensammelaktion ging zu Ende und die Umsetzungsphase hat begonnen.
Endlich war es soweit: Das eigens gegründete Fundraising-Team um Pfarrer Benedikt Ritzler und Fördervereinsvorsitzender Norbert Pohl konnte am vergangenen Samstag, 11.09.2021 den Start der Verlosungsaktion feiern.
Unter dem Motto „St. Peter braucht Ihre HILFE“ soll die Losaktion bis zum 06.12.2021 einen Beitrag für die beachtlichen Renovierungskosten der Peterskirche beisteuern.
Die lange Vorbereitungszeit für die Spendensammelaktion ging zu Ende und die Umsetzungsphase hat begonnen.

Nach zahlreichen Arbeitssitzungen, in denen um die Art und Weise der Spendenaktion, die geeignete Werbewirksamkeit und die größtmöglichen Erfolgsaussichten gerungen wurde, hat man sich auf die Verlosung von attraktiven Preisen geeinigt sowie auf den Verkauf eines „himmlischen Weines“ mit dem Etikett von St. Peter.

Die 1. beiden Preise bestehen aus einem 1-Jahres-Abo für ein E-Auto, welche wir mit freundlicher Unterstützung des Autohauses Wittemanns verlosen können. Als 3. Preis gibt es ein E-Bike und als 4. Preis einen E-Scooter zu gewinnen.

Bei der Eröffnungsaktion im REWE Saalbachcenter war der E-Opel-Corsa der Anziehungspunkt für zahlreiche Einkäufer im Markt  und wurde flankiert durch eigens gestaltete Werbebanner sowie dem Verkaufsstand des „Himmlischen St. Peter Weines“ des Weinguts Klumpp. So konnten bereits am 1. Tag etliche Lose verkauft werden und sind an weiteren Aktionstagen, sowie bei festen Verkaufsstellen erhältlich.

Lose werden in allen Bruchsaler Buchhandlungen, in der Sparkasse am Friedrichsplatz, bei der BTMV und im Pfarrbüro der SE St. Vinzenz in der Josef-Kunz-Str. (hier gibt es auch den Wein) verkauft.

Wir hoffen auf großzügige Unterstützung der Bruchsaler Bürgerschaft, bei unserem Bemühen, um den Erhalt des einzigartigen barocken Kirchenbaus St. Peter in Bruchsal.
Bericht: Heidi Kunle

Fotos: Simone Staron

August 2021

Maßnahme:
Es wird eine Trockenreinigung der gesamten Raumschale durchgeführt. Die stuckverzierten Gewölbedecken werden mittels Akablast-Saugstrahlverfahren gereinigt. Geschädigte Stuckbereiche wie die Malschicht werden stabilisiert und die Deckengemälde werden konserviert.

Im Zuge der bisherigen Renovationsarbeiten haben sich darüber hinaus gehende Mängel und Schäden offenbart.

  • Das Bild am Hochaltar weist Rissschäden auf, die bisher nicht erkennbar waren und mit einem hohen Zeitaufwand beseitigt werden müssen.
  • Die Fensterrahmen in der Kuppel sind morsch und undicht, so dass Feuchtigkeit in die Kuppel eindringt.
  • Bei der Reinigung des Dachstuhls ist am Gebälk der „Hausschwamm“ festgestellt worden, der erhebliche Schäden verursacht hat. Feuchtigkeit ist bereits in den Innenraum eingedrungen. Derzeit werden notwendig gewordene Maßnahmen geprüft, die erhebliche Mehrkosten verursachen dürften.

Projektleiter:
Sabrina Hoppe
Georg Schmid

Juli 2021

Beitrag Landfunker.de
kraichgautv

Juni 2021

„Die Reinigungsarbeiten am Deckengewölbe und an den Wänden sind nahezu abgeschlossen. Als nächste Schritte erfolgen die Konservierung der Holzskulpturen, der Bildträger, des Hauptaltars, der Orgelempore, die Sanierung der bleiverglasten Fenster und die Reinigung des Dachstuhls.“

Mai 2021

„Restauratoren zücken den Radiergummi“

Quelle Bruchsaler Rundschau, 19.05.21, Seite 2 Bericht von David Heger

Quelle: Bruchsaler Rundschau, 19.05.21, Seite 2hier oder direkt auf das Bild klicken…

 

 

 

 

Mittwoch, 12. Mai 2021

Dem heiligen Geist so Nahe

DSC_1941_1_1200
Die Darstellung des Heiligen Geistes als Taube Foto: Annette Göring

IMG_8943_s_1200
Foto: Annette Göring v.r. Architekt Crocoll, Restaurator Schmid, Norbert Pohl, David Heger

Begehung und Gespräch mit Restaurator Schmid
„Die Kirche besonders, besonders die Barockkirche St. Peter ist ein stadtprägendes pflegebedürftiges Kulturdenkmal.“ Ein besonderes

Treffen mit dem Restaurator Georg Schmid, dem leitenden Architekten Crocoll, dem Vorstand des Fördervereins Norbert Pohl, David Heger, von der Presse und Annette Göring, Profoto GOERING durften heute bei dem Gespräch mit einer kleinen Führung bis zur Strahlensonne in die Kuppel dabei sein.
Auf dem Weg nach oben konnte man schon an den Fortschritten der Arbeiten erahnen, mit welch tollem Glanze die Peterskirche nach den Renovierungsarbeiten erstrahlen wird.
DSC01157_1_1200Oben angekommen konnte man kaum stehen und war der Darstellung des Heiligen Geistes als Taube so nah. In den Evangelien bei Matthäus und Markus heißt es: Jesus sah den Geist Gottes auf sich herabkommen‚ wie eine „Taube“.
Der Innenbereich wird mit Latexgranulat abgestrahlt, vergleichbar mit einem Radiergummi. Die porösen Dachfenster werden repariert und der Vorstand sowie die Architekten sind sehr zufrieden mit den Arbeiten, die zeitlich keine Verzögerungen vorweisen.

Schauen Sie selbst, nach längerer Pause haben wir Ihnen etwas mehr Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche freut sich über jegliche Spende. Unterstützen Sie die Bruchsaler Barockkirche St. Peter, gerne auch mit einer Mitgliedschaft. Herzlichen Dank im Voraus.
Bilder: Annette Göring

Freitag, 19. März 2021

In der denkmalgeschützten Kirche ist aus Kostengründen und besonders aus ökologischen Erwägungen der Ersatz der vorhandenen Elektroheizung durch ein effizientes sowie klimaschonendes und umweltfreundliches Heizsystem geplant.

In einer Machbarkeitsstudie soll der Einsatz einer Wärmepumpe in Verbindung mit einem Erdwärmesonderfeld näher untersucht werden. Aus diesem Grund  wurde im Bereich des vorgesehenen Erdwärmesonderfeldes eine geologische Probebohrung zur Erkundung des örtlichen Schichtaufbaus und der bestehenden Untergrundverhältnisse durchgeführt.

Mit acht Restauratoren hat die Firma AeDis AG für  Planung, Restaurierung und Denkmalpflege, Roßwälden, mit der Reinigung der Raumschale begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei bis vier Monate dauern.

Stand Februar 2021

Mittwoch, 16. Februar 2021

„ Ca. 50 LKW-Ladungen Gerüstmaterial waren notwendig, um das Raumvolumen der Kirche von ca. 10.000 cbm einzurüsten.“
Fotos und 360° Aufnahmen: Annette Göring, Profoto GOERING

„Ob die Kirche in Zukunft durch Erdwärme geheizt werden kann, wird derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt. Im Rahmen dieser Studie erfolgt zunächst eine Probebohrung.

Durch die Bohrung von 15 cm Durchmesser und einer Tiefe bis 99 m werden der geologische Schichtaufbau bis zum Unteren Muschelkalk ermittelt und insbesondere die Schichten des Mittleren Muschelkalk auf das Vorhandensein von sulfathaltigen Gestein überprüft. Dies geschieht zum einen durch eine visuelle Begutachtung der Bohrproben vor Ort, sowie durch Röntenbeugungsanalysen im Speziallabor. Mit den Ergebnissen wird die erforderliche Planungssicherheit für die Umsetzung der Entwurfs-,Genehmigungs- sowie Ausführungsplanung erreicht.“
Bildquelle Probebohrung: Christine Zäpfel, BNN

Stand Januar 2021

Freitag, 29. Januar 2021

Direkt vor der Barockkirche St. Peter die enge Parksituation bezüglich dem Anfahren des notwendigen Materials für die Gerüstbauarbeiten.

DSC00382-2_1400

doch der erste Blick ins Innere der Peterskirche lässt doch schon erahnen, welche Folgearbeiten noch geleistet werden müssen.

der Architekten, Frank Crocoll erklärt gemeinsam mit Herrn Pohl die weitere Vorgehensweise.
Im Laufe der Woche wurde der Altar und Ambo versetzt.

erst von der Empore, der für den momentanen Zutritt noch genehmigt wurde konnte man die Arbeiten besser überblicken.

die heutigen Lichtverhältnisse waren perfekt um den schlechten und verschmutzten Zustand der Wände zu sehen.

Über jede finanzielle Unterstützung würde sich der Förderverein zu Erhaltung der Barockkirche St. Peter freuen.

Es ist sehr erfreulich, dass so viel Interesse an den momentanen Kirchenrenovierungsarbeiten besteht.
Bitte haben Sie Verständnis, das zu Ihrem eigenen Schutz und auch unserer Sicherheit ein Zutritt in die Kirche nicht erlaubt ist.
Daher liefern wir Ihnen über unsere Homepage einen Überblick der Kirchenrenovierungsarbeiten.

Stand Dezember 2020

Gruft Peterskirche

Die letzte Öffnung der Gruft mit Zugang für die Öffentlichkeit erfolgte Ostern 1992 im Rahmen der Feierlichkeiten aus Anlass „250 Jahre Grundsteinlegung der Barockkirche St. Peter“.

Hierzu gibt es im Internet unter „Grablege Peterskirche Bruchsal“ ein Video von 9 Minuten „Es war einmal – Grablege in der Peterskirche Bruchsal“ mit einer Führung durch Pfarrer Manfred Diewald.

Im Rahmen der Innenrenovationsarbeiten wurde die Gruft am Donnerstag, 

3. Dezember 2020 für die Durchführung eines 3D-Laserscans ca. 1 Stunde geöffnet.

Die Gruft befindet sich in einem guten und sauberen Zustand. 

Die ersten vier Treppen zur Gruft waren wahrscheinlich durch Kondenswasser feucht. Ansonsten konnte weder Wasser, Feuchtigkeit, noch modriger Geruch in der Gruft festgestellt werden.

Am Ende des Treppenabgangs auf der linken Seite ist Verputz in einer Größe von ca. 1/3 m² abgefallen, ca. 1 bis 2 m² Putz ist lose. 

Am Ende des Treppenabgangs auf der rechten Seite ist die Mauerkante in einer Länge von ca. 50 cm locker.

Das Kreuzgewölbe weist keine Schäden auf. Die Kerzenleuchter auf der linken und rechten Gruftseite sind in gutem Zustand.

Die Särge in den Gruftnischen (Schönborn links – Hutten Mitte – Walderdorf rechts) befinden sich in einem gutem und sauberen Zustand.

An der linken Seite der Gruftnische Schönborn ist ca. 1 m² Putzt abgefallen.

Das Steinpostament vor der Sargnische Huttens mit dem silbernen Gefäß in dem das Herz von Damian August Graf von Limburg-Stirum ruht, befindet sich ebenfalls in gutem Zustand.

Die Silberschale mit dem Herzen Schönborns, die sich auf dem Sarg von Hutten befand, wurde auf den Sarg Schönborns gelegt.

Bilder: Annette Göring, www.profoto-goering.de
Am Donnerstag, 3. Dezember, 9 Uhr wurde die Gruft für Vermessungsarbeiten geöffnet.

Stand November 2020

Die ersten Vorbereitungen für die Renovierung in der Barockkirche St. Peter haben bereits begonnen.
Die Sitzbänke sind bereits abgebaut worden.  Für die Vorbereitungen der Verhüllung der neun Meter hohe Orgel haben die Mitarbeiter der Firma Orgelbau Klais aus Bonn auch schon eine Menge Vorbereitungen getroffen und die dafür notwendigen Arbeiten umgesetzt.

Schauen Sie selbst, die ersten Bilder haben wir schon heute für Sie zusammengestellt:
Fotos: Annette Göring, www.profoto-goering.de

Nach den Reinigungsarbeiten mit einem Saug-Strahl-Verfahren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner