• Pfarrbüro im Vinzentiushaus, Josef-Kunz-Str. 4, 76646 Bruchsal
  • +49 (0) 72 51/931 82 0
Hallo, Wie können wir Ihnen helfen?

wir über uns

Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter

Der Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter Bruchsal
hat sich zur Aufgabe gemacht, die finanziellen Mittel zu beschaffen, die zur Erhaltung der Barockkirche erforderlich sind.

Gründungsversammlung vom 8. Januar 1987 im Pfarrzentrum St. Peter
Der damalige Pfarrer der Pfarrei St. Peter, Dekan Manfred Diewald, lud zu dieser Versammlung mit der Begründung ein: „Es sei zwischenzeitlich der Gedanke aufgekommen, eine bürgerschaftlichen Initiative ins Leben zu rufen, die sich die Erhaltung dieses Kulturdenkmals von überörtlicher Bedeutung zur Aufgabe machen könnte. So sei es Zweck dieses Abends, einen Förderverein zu gründen.“

Die Satzung wurde einstimmig mit dem Vereinsziel verabschiedet:
„Der Verein hat den Zweck, die finanziellen Mittel zu beschaffen, die zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter Bruchsal, erforderlich sind.“

• Damit unterstützt er die Pfarrei St. Vinzenz, die als Eigentümer dieses historischen Bauwerks für dessen Erhalt verantwortlich ist.
  • Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
  • Die finanziellen Mittel sollen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sammlungen und Eintrittsgelder bei Konzerten, Vorträgen und ähnlichen Veranstaltungen erbracht werden.
  • Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe vom Mitglied selbst festgelegt werden kann.
Sicht v. Andreasstaffel

unsere Eckdaten

Übersicht unserer Historie

Grundsteinlegung

Am Ostermontag, dem 26. März 1742, erfolgte die Grundsteinlegung.

Abbruch der alten Kirche

Der hohe Turm wurde am 22. März in Anwesenheit Balthasar Neumanns gesprengt. Im Spätsommer konnten die neuen Fundamente bereits gemauert werden.

capella Sancti Petri erstmals urkundlich erwähnt

Peterskirche wird erstmals urkundlich erwähnt
Bereits 1278 wird erstmals eine „capella Sancti Petri“ urkundlich erwähnt.

Peterskirche

Unsere Barockkirche