10.000 Euro zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter

Scheckübergabe Foto: Annette Göring

Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt Denkmalschutz in Bruchsal

Die Barockkirche St. Peter in Bruchsal ist eines der bedeutendsten Bauwerke des Hochbarocks und gleichzeitig der einzige Kirchenbau in Bruchsal, der im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde.

Die mittlerweile seit über 700 Jahren bestehende Barockkirche bedarf nun – insbesondere nach einem Brandanschlag im Januar 2017 – einer Renovierung.

Dabei sollen unter anderem die Raumschale, Ausstattung und Orgeln gereinigt werden und darüber hinaus werden Heizung, Beleuchtung und Beschallung des Balthasar-Neumann-Kulturdenkmals St. Peter verbessert. Die Renovierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange.

Initiiert und betreut wird dieses Projekt in erster Linie durch den Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter Bruchsal, dessen Zweck darin besteht, die erforderlichen finanziellen Mittel zum Erhalt der Barockkirche zu beschaffen. Bei den Gesamtkosten des Renovierungsprojektes von derzeit rund zwei Millionen Euro keine leichte Aufgabe.

Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt das Vorhaben des Fördervereins mit einer Spende von 10.000 Euro. Die Förderung des Denkmalschutzes ist für die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten – neben der Förderung der Bildung, Kunst und Kultur – ein wesentlicher Stiftungszweck.
„Als regionale Bankstiftung ist es uns ein besonderes Anliegen, den Erhalt dieses einzigartigen Bauwerks zu unterstützen und damit zum Denkmalschutz in unserer Region beizutragen.“, betont Roland Schäfer, Stiftungsvorstand, im Rahmen der Spendenübergabe im Juli in der Barockkirche St. Peter. Die Fördermittel stammen zur Hälfte aus Mitteln des Spendentopfs Stiftung und zur Hälfte aus dem Heinrich Wiemer Fonds in der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten.

Weitere Informationen zur Erhaltung der Barockkirche sind auf der Internetseite des Fördervereins erhältlich.

Bericht: Sina Tagscherer, Volksbank Bruchsal

Bildunterschrift:

Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler freut sich mit Gondulf Schneider (Vorsitzender Pfarrgemeinderat) und Norbert Pohl (Förderverein zur Erhaltung der Barockkirche St. Peter) über die Spende der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten.

Fotograf:

Annette Göring